2012 Volkslauf Rastatt mit Deutschlandpokal

Was wir hinter uns haben
 
Fotoalbum (Bild anklicken!)
Am 11. März 2012 wurde durch die Sparte Laufen der SG Stern Rastatt der Deutschlandpokal im Halbmarathon und 10km Lauf ausgerichtet. Die Rastätter haben sich an den jährlich stattfindenden Volkslauf Rastatt, der um das Mercedes-Benz Werk führt, drangehängt.
Aus Bremen hatten sich die Läufer Klosi, Jens B., Stefan S. und Olli auf den Weg gemacht. Der SG Stern Bremen hat seit kurzem einen eigenen Viano, mit dem es sich sehr komfortabel reisen lässt. Mit diesem Fahrzeug sind die Läufer dann am Sonnabend nach Rastatt aufgebrochen. Die Fahrt verlief reibungslos, nach dem Einchecken in das zu empfehlende Hotel Ibis am Bahnhof von Karlsruhe stand einem Treffen mit drei Rastätter Läufern in der ausgezeichneten Pizzeria Aposto in Karlsruhe nichts mehr im Weg. Wie bei solchen Treffen üblich, wurden hinreichend Kohlehydrate, gerne auch flüssig, für den anstehenden Wettkampf aufgenommen. Die Rastätter Läufer haben sich irgendwann verabschiedet und 3 der 4 Bremer wollten ihre Chancen auf den Gesamtsieg noch verbessern, indem sie eine zusätzliche Portion Kohlehydrate in der Gaststätte Sockenschuss zu sich genommen haben. Irgendwann waren die Speicher dann aber voll und es ging eher später zu Bett.
Der Morgen des Wettkampfs verlief wie für Läufer üblich: Aufstehen um 6:30 Uhr (ist es wirklich schon so spät?), Frühstück 7:00 Uhr (man muss ja was Essen), Abfahrt 7:30 Uhr nach Rastatt.
Der Halbmarathon, zu dem sich die Läufer angemeldet hatten, startete am Kundencenter des Mercedes-Benz Werkes Rastatt. Das Kundencenter stand den Läuferinnen und Läufern offen, um sich umzuziehen oder auch nach dem Lauf zu duschen und Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Sehr zur Freude aller schmierte Olli sich sehr zeitig vor dem Lauf seine Knie vorbeugend mit einem Schmerzgel ein, das den Umstehenden die Tränen in die Augen trieb, vor Begeisterung. Jedenfalls, beim Fotoshooting ging dann alles recht schnell über die Bühne.
Um 9:45 Uhr erfolgte dann der Start. Und nun bestätigte sich eine alte Weisheit: Wer s..... kann, der kann auch laufen!!! Es wurden Tags zuvor hinreichend Kohlehydrate aufgenommen, die nun langsam ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurden. Die Strecke war flach, zeitweilig dämpfte festgefahrener Waldboden den harten, immer wiederkehrenden Auftritt. Es ging durch die Natur rund um das Rastatter Mercedes-Benz Werk. Ansich eine schöne Strecke, die den Rastatter Läuferinnen und Läufern abschnittsweise auch als Trainingsstrecke dient. Überzeugend schaffte es Klosi, die anderen 3 Bremer Läufer hinter sich zu lassen, Stefan wurde zur Überraschung von Olli, der auf der Strecke einen Holzstapel näher von hinten untersuchen musste, zweiter. Jens lief mit dem Handikap, dass sein Knie nach einer Behandlung noch nicht wieder richtig intakt ist und kam schließlich nach Olli (Schmerzgel, ha!!!) ins Ziel, noch mit einer beachtenswerten Zeit. Nachdem die Läufer die Duschen des Werkes näher inspiziert hatten, trafen sich alle SG Sternler im Kundencenter in einem abgetrennten Bereich zur Siegerehrung und auf einen kleinen, sehr leckeren Imbiss. Der Koch hatte extra diese Schwäbischen Nudeln zubereitet, dazu Putenbruststreifen und Pilze. Es gab ein herzliches Wiedersehen mit den anderen  Läuferinnen und Läufern der SG Stern, die am Bremen Marathon 2011 teilgenommen hatten, und es gab immer noch Lobeshymnen auf den von uns Bremern SG Sternlern durchgeführten Deutschlandpokal Marathon. Da freuen wir uns sehr drüber! Leider verlief die Siegerehrung nicht ganz nach unserer Vorstellung. Offensichtlich hatten andere auch die Idee mit den Kohlehydraten, vielleicht hatten unsere Läufer verdorbene erwischt? Jedenfalls, unsere Läufer brauchten sich mit ihren erreichten Zeiten nicht verstecken, so war das nicht, aber andere waren eben besser. Nun, nicht die schnellsten, aber die fröhlichsten. Das zeigte sich auch, als schon fast alle gegangen waren und die Läufer einen kleinen Plausch im engsten Kreis mit dem Spartenleiter Laufen, Martin L., und dem SG Stern Vorsitzenden Rastatt, Bernd W., hielten. Das sind die schönen Momente, dafür lohnt es sich, die Reise auf sich zu nehmen!!!
Nun, irgendwann war dann Schluss und man verabschiedete sich herzlich mit dem Versprechen, das nächste Jahr dann nach Mannheim, 20. April 2013, auf ein großes Wiedersehen zu fahren.
Stefan S. hatte sich dann in Karlsruhe verabschiedet, Familienbesuch, und die 3 verbliebenen Bremer folgten einem Hinweis, wo man seine leeren Kohlehydratspeicher wieder auffüllen kann. So landeten sie im Der Vogel, einer Wirtshausbrauerei. Zunächst probierte man ein Märzen, das aber Jens und Olli im Abgang deutlich zu unbeschreiblich war. Auch das folgende Pils stellte keine klare Verbesserung dar. Das bestellte Essen genügte ebenfalls nicht den Anforderungen. Jedenfalls, nach einem kurzen Abstecher in den Club Die Stadtmitte, Klosi hatte da so eine Eingebung, und den dortigen Genuss unbeschreiblicher live vorgetragener Notenfolge von den War From a Harlots Mouth (Hörprobe vom Samstag: Anklicken!, Tinitus ist wieder voll im Trend!) zog es die kleine Gruppe doch wieder zum Sockenschuss. Am Montag ging es schließlich nicht ganz so früh wieder zurück nach Bremen. Das Frühstück stand dabei für Klosi noch ganz unter dem Eindruck des Vogels vom Abend zuvor. Leider gibt es auch keine Fotos aus der Hotelbar, wo wir noch kurz vor dem Zubettgehen tiefe Einblicke gewährt bekommen haben.
Es hofft, umfassend informiert zu haben
Olli
PS: Bilder sprechen mehr als Worte!
Gästebuch