2012 Wadi Bih Run

Was wir hinter uns haben

Von Stefan S. haben wir folgenden tollen Bericht erhalten, der uns zeigt, wir sind global unterwegs!

Wadi Bih Run 2012 
Wadi am Morgen, Kummer und Sorgen...
Übernachtung am Strand von Dibba
Sonne satt, eine grandiose Landschaft und ein außergewöhnlicher Staffellauf, so könnte man den Wadi Bih Lauf in einem emiratisch-omanischen Grenzort am Indischen Ozean, beschreiben. Dieses Jahr fand er bereits zum 20. Mal statt, und ist damit eines der ältesten Laufevents, welches von Expats (Anmerkung: Auslandsmitarbeiter) in den Emiraten organisiert wird: Im 5’er Team geht es vom Strand in Dibba durch ein Wadi (Anmerkung: Wadi bezeichnet einen zeitweilig austrocknenden Flusslauf in einem Trockental) über 36 km Länge auf eine Höhe von gut 1.000 Metern, und dann wieder zurück. Ein Allrad-Fahrzeug pro Team ist obligatorisch, die erste und letzte Etappe laufen vier des Teams, ansonsten ist immer ein Läufer unterwegs, das Team-Fahrzeug wartet am nächsten (markierten) Etappenpunkt zur Staffelübergabe.Das Team ist dabei selbst für die Aufzeichnung der Zwischenzeiten der einzelnen Läufer und Etappen zuständig.
Unser Stefan S. in Dubai
 
Noch war die Straße geteert...
Bereits vor 2 Jahren, als ich in Dubai gearbeitet habe, war ich gemeinsam mit meinem damaligen Expat-Laufclub, den Mirdif Milers, hier auf der Piste, und die harschen Temperaturen in Deutschland taten ein Übriges, um mich wieder bei einem Team der Milers für den Lauf anzumelden. So machte sich mein Team, zwei Südafrikaner, ein Australier, ein Brite und ich, schon am Vortag vor dem Rennen auf den Weg von Dubai nach Dibba, um am Strand zu grillen, zu zelten, und nicht zuletzt um einen frühen Start am Freitag (das Wochenende fällt in den in Emiraten auf den Freitag und Samstag). Mit bei diesem Jubiläumslauf waren fast 200 Teams (und mehrere Einzelläufer!!!), davon insgesamt 4 Teams der Mirdif Milers.
...doch das änderte sich.
Um die Engpässe im Wadi zu entlasten, starteten alle Teams zeitversetzt. Wir machten uns gegen 6:30 Uhr auf die Socken, um von den angenehmen Temperaturen am Morgen von unter 20 Grad zu profieren. Nach einer recht entspannten Auftaktetappe zu viert vom Golden Tulip Hotel am Strand von Dibba war ich mit der dritten Etappe und dem ersten Hügel noch vor dem eigentlichen Wadi dran. Noch war die Straße geteert, doch das änderte sich beim Etappenwechsel. Durchgängig wurde durchgewechselt, und wir begannen, von einer Gesamtzeit von unter 6 Stunden zu träumen. Allerdings machten uns die vorletzte Etappe (mit einem Anstiegt von 250 Höhenmetern) einen Strich durch die Rechnung, unmittelbar vor dem Wendepunkt war ich nochmal dran: 2,9 Kilometer mit nochmal 150 Metern Anstieg. Nach 3 Stunden und 18 Minuten ging es dann ab dem Wendepunkt wieder abwärts und wir flogen zurück durch’s Wadi.
Bergab geht´s schneller!
Aber ganz hat es dann am Ende doch nicht gereicht, das Team "Grease Lightning" brauchte für das Wadi Bih 6:04:31 Stunden und landete damit auf dem 46. Platz (von insgesamt 197 Teams).
Und im Anschluss folgte der obligatorische Brunch mit Siegerehrung im Golden Tulip Hotel in Dibba.