2013 33. Berliner Halbmarathon

Was wir hinter uns haben

Wir finden es immer ganz bemerkenswert, wenn unsere "Rakete" Jesus Bernardo B.-R. einen Bericht schreibt, denn seine Muttersprache ist Spanisch und es fällt ihm nicht leicht, einen Bericht auf Deutsch zu verfassen. Wir finden es ganz toll, dass Bernardo sich von diesem kleinen Handicap davon aber nicht abhalten lässt und tapfer seine Berichte schreibt, vielen herzlichen Dank dafür!
Aus Urheberrechtlichen Gründen können wir seine Bilder aber leider nicht veröffentlichen, also, immer schön selber Bilder machen!!!

33. Berliner Halbmarathon am 07. April 2013

Diesmal war ich am Samstag mit ein paar Arbeitskollegen nach Berlin gefahren. Das Wetter an dem Tag war sehr frisch, mit starkem Wind und auf dem Weg nach Berlin lag noch Schnee. Mein erster Gedanke war, was soll ich morgen bloß anziehen?  
Als wir auf der Messe im Flughafen Tempelhof in Berlin waren,  war es bitterkalt, dort holten wir unsere Startnummern ab.
Sonntagmorgen, man glaubte es kaum, empfingen uns strahlender Sonnenschein, aber auch sehr kühle Temperaturen von nur 2° C. Aber es war nicht so schlimm wie gedacht, so dass ich mich doch nicht für eine Jacke, sondern nur für ein Laufshirt entschied.
Wir machten uns auf den Weg zum Startbereich (zum Glück nur 2 ½ Km von unserem Hotel TRYP Berlin Mitte entfernt). Gutes Hotel !!!
Hier machte ich mich dann auf den Weg in meinen Startblock  A, es dauerte jedoch bis ich in diesen reinkam, aber ich hatte noch 10 min Zeit vor dem offiziellen Start. Es war ziemlich eng, aber nach der Startlinie war es nicht mehr so schlimm, wie ich es befürchtet hatte.
Ich habe unterwegs Markus J. eingeholt (!!!) und ich wollte mit ihm weiter laufen, aber er gab mir dann den Mut weiter in meinem Tempo zu laufen.  Danach war Markus auf einmal wieder bei  mir, ich habe versucht mit ihm weiter zu laufen, aber er hatte den Turbo an und ich bin wieder auf mein Tempo zurückgegangen. Ich wollte nur konstant bist ins Ziel laufen. Den letzten km wurde es jedoch schwerer, aber auf der Karl-Max-Alle war das Ziel schon zu sehen.
Markus kam in 1:25:10 h über die Ziellinie, gleich gefolgt von mir mit 1:25:49 h, dass entspricht 4:04 min pro km. Damit erreichte ich Platz 5 in meiner Altersklasse (M60) und Platz 454 von 14392 gestarteten Männern.
Wenn man von den Beschwerden danach absieht war es ein tolles Wochenende! Glückwunsch an alle Finisher!
PS: Am Montag habe ich erfahren, dass es ein Läufer nicht geschafft hat, sehr traurig, R.I.P. Das sollte uns allen eine Mahnung sein, es beim Laufen nicht zu übertreiben.
Passt alle gut auf Euch auf!

Bernardo