2013 1. Bremer Bergmarathon

Was wir hinter uns haben

1. Bremer Bergmarathon
Neun Anmeldungen verwegener Läufer gingen für den ersten Marathon in den Bremer Highlands ein, davon eine sogar aus Belgien… Ich stieß im Internet ganz zufällig auf den Lauf, und, da ich die Erhebungen Süddeutschlands in den hanseatischen Gefilden schon vermisse, wollte ich einmal wissen, was man den so in Bremen unter einem Bergmarathon versteht. Olaf, der Veranstalter, kündigte immerhin rund 780 Höhenmeter an, die im Pellens Park auf der Strecke zu sammeln waren. Zwanzig Mal war eine 2,15km Runde im Park zu laufen, um dann auf die volle Marathondistanz zu kommen.
Schon vor dem Start herrschte gleich eine familiäre Atmosphäre bei sonnigem Spätsommerwetter auf dem Parkplatz des SG Marßel: Dort parkte das Wohnmobil von Helmut, einem Mitveranstalter und erfahrenen Ultraläufer, welches gleichzeitig als Start- und Zielpunkt, Verpflegungsstelle und Gepäckdepot diente. Eine Läuferin war bereits unterwegs, zwei hatten leider abgesagt. Aber pünktlich um 10 ging es dann vor alle anderen los!
Gemähte Wiese
Die Strecke war sehr vielseitig, und wurde auch im weiteren Verlauf nicht langweilig. Über eine gemähte Wiese, am Fußballplatz vom SG Marßel vorbei, dann auf Fahrradwegen Richtung Park, und im Park dann Trails, Waldwege und Schotterwege bunt gemischt und fast immer im Schatten von Bäumen, und abwechselnd stets rauf und runter. Erschienen die Steigungen auf den ersten Runden noch als locker machbar, so schien die Geest bei jeder neuen Runde um ein paar Meter höher zu sein, und in den Oberschenkeln machte sich bemerkbar, dass ich ansonsten ja kaum Steigungen laufe. Nachdem der Tiefpunkt bei Runden 12 und 13 überwunden war,  wurde offiziell bekanntgegeben, dass nur 19 Runden zu laufen seien: Die Runde war doch etwas länger als zunächst geschätzt, und damit die Marathondistanz eben schon früher erreicht.

Bergauf in Bremen???
Trotzdem erreichte ich erst nach 5 Stunden und 45 Minuten das Ziel… Mein langsamster Marathon bisher, aber ein völlig neues Erlebnis, Höhenmeter in Bremen zu laufen, und dabei auch noch ein paar nette Läufer kennenzulernen, die gerne auch öfter mal etwas „Verrücktes“ machen. Und garantiert werde ich ab und an mal im Pellens Park Bremer Höhenmeter sammeln gehen…
Der nächste nicht ganz so normale Lauftermin im Bremer Norden ist übrigens der 10. Bremer Zeitsprung Marathon in Vegesack (Start am 27.10. um 1 Uhr nachts in Vegesack auf der maritimen Meile). Persönliche Bestzeiten sind dabei aufgrund der Zeitumstellung garantiert. Weitere Infos: http://www.mattejiet.net/
Stefan