2013 Hannover Marathon

Was wir hinter uns haben

Einige von uns waren zum Tui Marathon Hannover. Oz hat uns einen bemerkenswerten Artikel geschrieben, so dass wir nun auch von diesem Marathon Eindrücke vermitteln können:

Ulli, Oz, Klosi, Jens und Bernardo mit dem SG Stern Bremen Viano
Mit TUI einen Traumurlaub buchen heißt es in der Werbung. Aber ob beim TUI Marathon  auch Urlaubstimmung  aufkommen würde? Ich war gespannt. Urlaubswetter mit viel Sonne hatten wir jedenfalls. Der TUI Marathon in Hannover hatte auch vom Charakter her schon etwas von einem "ALL IN" Urlaub. Es gab eine sehr große Auswahl an Sportaktivitäten, spitzenmäßige Verpflegung…doch dazu später mehr. Folgende Disziplinen wurden angeboten:
TUI Marathon, TUI Halbmarathon, 10-Kilometer-Lauf, Swiss Life Select Handbike Halbmarathon, Inline Halbmarathon, KKH Walking/ Nordic Walking.
Rund 16.000 Menschen aus 80 Nationen fühlten sich angesprochen und sind in Hannover angetreten. Von der SG Stern Bremen konnten Andreas K. (Klosi), Bernardo, Holger W. und Oz (alle Marathon), Jens B., Markus G. und Uli Z. (Halbmarathon) dem TUI Urlaubsruf nicht widerstehen.
Die Anreise mit dem SG Stern Viano hat bestens geklappt und vor Ort war alles sehr gut organisiert. Das große Messezelt war  sehr übersichtlich aufgebaut und somit haben wir die Unterlagenausgabe sehr schnell gefunden und alle Unterlagen erhalten. Somit  hatten wir noch genügend Zeit vor dem Rathaus zu chillen, uns in Ruhe umzuziehen und auf den Lauf vorzubereiten.
Um 9 Uhr ging es dann auf die Marathon Piste. Der Countdown wurde heruntergezählt und los ging es. 42,195 KM lagen vor uns. Mein erster Frühjahrsmarathon wurde gestartet. Meine Trainingskilometer hielten sich in Grenzen und daher war ich gespannt, wie das Rennen enden wird. Klosi und ich fühlten uns wohl und wir stellten uns auf eine Zeit von unter 3:55 Std. ein. Die ersten Kilometer ging es auch erst mal locker vorwärts.
Am Maschsee vorbei kamen dann auch die ersten Urlaubsgefühle auf. Schnell vergingen die ersten 10 KM und die Temperaturen stiegen an. Ach, wie schön kann Urlaub sein. Zu einer schönen Urlaubsreise gehört auch gutes Essen und Trinken. Daran hat sich auch der Marathon orientiert. Gefühlte alle 2,5 KM gab es Erfrischungspunkte. Sehr gut ausgeschildert und frühzeitig angekündigt. Wasser, Apfelschorle, Cola, Banane, Wassermelone, Apfel, Gel …. Alles war reichhaltig da.
Zum ersten Mal  hatte ich nach dem Marathon das Gefühl zu- anstatt abgenommen zu haben. Unglaublich! Somit Bestnote 1 für die Verpflegung.
Nachdem wir durch einen Kleingarten Richtung Innenstadt gelaufen sind, ging es Richtung Zoo. Leider waren auch viele Hannoveraner scheinbar aufgrund des schönen Wetters im Urlaub, denn die Strecken waren nur teilweise gut besucht.
KM 34,5 …langsam aber sicher wurde es hart. Klosi schimpfte schon ein ganze Weile vor sich hin und wir haben beschlossen, den Lauf gemeinsam zu Ende zu bringen. Es ging in den Georgengarten. Ein Stadtpark im Stil englischer Landschaftsgärten. Welcher verdammte Landschaftsgärtner legt einen Garten mit sooo langen Geraden an. Die Schimpfwörteranzahl von Klosi verdichtete sich und auch ich begann langsam zu fluchen.
Zeitlich betrachtet waren wir mehr als gut im Plan. Der Ballon mit der Aufschrift 3:45 Std. lief stetig vor uns her. KM 38, das Wilhelm Busch Museum.  Wir sind in der TUI Sahara angelangt. Ein Staubtrockener Vorplatz. Die Sonne scheint und der Staub wirbelte nur so in der Luft.
OK, so fühlt sich also Ansatzweise ein Wüstenmarathon an. Vielen Dank auch für diese Erfahrung, TUI Marathon. Die denken einfach an alles ;-). Leider ist uns nun der 3:45 Std. Ballon endgültig weggerannt, unser neues Ziel war somit die 3:50 Std. zu knacken. KM 41, von Weitem war schon das Rathaus zu sehen und somit auch das Ziel. Mit der Entschlossenheit eines Thomas Müller (für Bremer: Fußballspieler vom FCB), sehr vielen Endorphinen und dem Ziel vor Augen wurden die letzten Kräfte mobilisiert und freudenreich ins Ziel mit 3:47 Std. gelaufen.
Und wie es sich für ein All-In Urlaubspaket gehört, gab es auch hier wieder eine Menge zu Essen und Trinken.
Ein kleiner Wehrmutstropfen waren nur die Anzahl der Duschen am Ziel. Es gab gerade mal zwei kleine Zelte mit Duschen. Ansonsten eine TOP Organisation. Da alle unsere SG Stern Läufer erfolgreich die Ziellinie überschreiten konnten, war die Stimmung auf dem Heimweg dementsprechend gut.
Übrigens in der Holiday Check Sprache würde das Fazit des TUI Marathon Hannover wie folgt aussehen:
95 % Weiterempfehlung
Insgesamt 5,5 von 6 Sonnen
Also ein sehr schöner Urlaubslauf der sehr zu empfehlen ist und das nicht wirklich weit weg von Bremen!

Oz